Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chinakugellager durch Gleitlager ersetzen
26-04-2012, 17:19
Beitrag: #1
Chinakugellager durch Gleitlager ersetzen
Hallo Kickerfreunde,

ich bin irgendwie in den Besitz von diesem Tisch gekommen.
http://www.yatego.com/lifestyle-scheune/...cker-style

In der Annahme das so ein Tisch bei den Neupreis besser als die berüchtigten China Pappe und Plastik Bomber ist, habe ich den bei Ebay gebraucht ergattert.

Die Ernüchterung folgte nur wenige Sekunden nachdem der Tisch da war.

Ein absolut typischer billigster China Papp und Plastik Bomber wie er Ebay zu hauf überschwemmt.

Zurückgeben ging nicht, da gebraucht von Privat.

Also mach ich mir daraus teures Feuerholz fürn den Kamin, oder upgrade ihn, damit mein 8 Jähriger Sohn was davon hat??

Nun alles was so Chromglänzend ist, ist nur billigstes schlecht lackiertes Plastik.
Das Spielfeld ist doch immerhin 9 mm starke Presspappe und oben mit Klarlack welches recht kratzanfällig ist. Es erinnert stark an die Schubladenböden eines großen schwedischen Einrichtungshauses. Genauso stabil und schlägt Wellen wie die Nordsee bei steifer Brise.
Natürlich standart 5/8" Rohrstangen mit etwa 2mm Wandstärke Griffe unhandlich, Plastikschläuche fürn den Ballauswurf wo die Bälle auch gerne drin hängen bleiben. Wenigstens die Spielerfiguren sind etwa 8-9 mm vom Spielfeldboden entfernt, sodaß man nichts abzusenken braucht.
Ja und natürlich die berüchtigten China Kugellager mit jeder Menge Spiel und dummerweise eine Hälfte auf 36mm gebohrt an der Aussenseite der Bande und an der Bandeninnenseite 26mm gebohrt. Damit auch wirklich keine normales anderes Lager dort ohne größere Umbaumaßnahmen hinnein passt, egal ob Gleit oder Kugellager.

Eine Zeitlang bot Ullrich kompatible Gleitlager an welche 36mm und 26 mm Durchmesser hatten und für diese typische Wandstärke von 30mm ausgelegt waren. Damit haben die Ihre Tische ausgerüstet bis vor einiger Zeit auf ein komplett anderes Lagersystem gewechselt wurde.
Ich habe bei Ullrich mal angefragt, leider haben die keinerlei solche Gleitlager mehr und konnten mir auch nicht sagen, wo man sowas bekommt.

Hat jemand hier ne Ahnung, wo man noch Restbestände dieser Gleitlager herbekommt?? Was wäre die Alternative ??
Weiß jemand ne Adresse wo man Kunststoffhülsen herbekommt mit 26mm Innendurchmesser und 36mm Aussendurchmesser um das größere Loch in der Kickerwand auszufüttern um Standart 26mm Gleitlager zu nutzen??

Bisher habe ich schonmal die Griffe gewechselt, (Die Stangen sind erstaunlich stabil) eine 19 mm MDF Platte inklusive 20mm AluProfilstange unter das Spielfeld angebracht und dadurch schön eingeebnet.
Die Gummipuffer durch Stahlfedern ersetzt um zu verhindern, daß Bälle ungestört an der Bande an den Figuren vorbei gespielt werden können.
(Am liebsten noch ne Glasplatte so ne alte geriffelte mit Drahtgeflecht drin wie sie früher bei Kickertischen üblich waren aufs Spielfeld angebracht, dafür müsste ich aber dieses absenken.)
Ja ich habe in meiner Jugend an solchen Kickertischen gerne gespielt. Mein Opa hatte vor 25 Jahren noch seine Kneipe mit einen ebensolchen alten Kicker (70ger oder 60ger Jahre Modell) und durch das Glas war der sowas von schnell. Knallharte Schüsse aus der letzten Reihe die mit einem metallischen lauten Plonk versenkt wurden, Gummierte Füße an den Figuren somit auch gut geklemmt werden konnte und feinste extrem leichtgängige Kugellager. Kein Problem wenn man beim Üben an die eigenen Figuren schoss, da die sich ohne widerstand wegdrehten. Einmal die Stange an die Bande gestoßen und die rutschte mehrmals hin und her bevor die von selbst stehen blieb. Ein tolles Teil, welches aber schon vor 20 Jahren irgendwann verschütt ging. Keine Ahnung was damit passierte, mein Opa ist leider schon solange nicht mehr unter uns.

Die heutigen Kicker sind allesamt viel langsamer geworden, irgendwie schwergängiger,schwerfälliger... irgendwie fehlt mir der alte Kicker mit seiner unglaublichen Geschwindigkeit....

Nunja zurück zum Kare

Fazit, Kare verkauft einen billigsten China Kicker, den man bei Aldie für 139 Euronen erhält in einem nur äusserlich anderen Design für bis zu 495 Euros...!!! Also eben mal 350 Euros mehr als der normalerweise im Verkauf bringen würde.
Das nenne ich mal ne satte Marge für den Designer.....Taugt nur absolut nix zum spielen jedenfalls nicht für Erwachsene.

Nach dem Umbau wird halt mein Sohn und seine Freunde hoffentlich daran Freude haben.

Ich muss halt weiter schauen vielleicht findet sich doch noch mal so ein schneller Glaskicker wie ich Ihn aus meinen Jugendtagen her kenne.

Falls jemand mir mit den Lagern weiterhelfen kann, würde ich mich sehr über eine positive Antwort freuen.

Gruß
Euer Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Chinakugellager durch Gleitlager ersetzen - skrug10239 - 26-04-2012 17:19

Gehe zu: